WBW Kaiserbrücke
FLOW - (englisch: „fließen, rinnen, strömen“) Ein "Flow" bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht. Ein innovativer Ansatz für eine zeitgemäße und lückenlose Überbrückung ganz im „Flow“.
Form
Die Kaiserbrücke verbindet die Mainzer Stadtteile mit den Stadtteilen Wiesbadens und stellt dadurch eine wichtige Verbindung der beiden Innenstädte her. Sie ist ein fester Bestandteil des Pendlerradverkehrs und soll in ihrer Bewegung und Form eine direkte Anfahrbarkeit des Ziels ermöglichen.
Hierzu integriert sich die Form des barrierefreien Stegs in die bestehenden, infrastrukturellen Verläufe der Erschließungsadern und schafft eine direkte und dynamische Verbindung zwischen Kaiserbrücke und „Gaßnerallee“.
Lage
Der sich über die Uferkante formende Bogen des barrierefreien Anschlusses holt die Nutzer*innen an einem frühen Einstiegspunkt ab und eröffnet neue, erlebnisreiche und beeindruckende Perspektiven auf die Stadt Mainz und die Lebensader Rhein. Aufenthaltsqualitäten werden in verschiedenen Bereichen des barrierefreien Anschlusses geschaffen. Der Anschlusspunkt des Stegs an die Kaiserbrücke mündet in einer Plattform die den Blick auf den Rhein freigibt und die Nutzer*innen und Besucher*innen zur Aussicht einlädt.
Erschliessung
Die direkte Erkennbarkeit der baulichen Gegebenheiten garantiert gute Sichtverhältnisse, vermeidet Angst- räume und schafft ein positives Fahrerlebnis für alle Verkehrsteilnehmer*innen.
Das Zwei-Sinne-Prinzip trägt in Form von "Sehen" und "Fühlen" maßgeblich zur Verkehrssicherheit bei. Der Steg ist klar erkennbar in zwei Fahrbahnen unterteilt, eine für Radfahrer*innen und eine breite, barrierefrei gestaltete Fahrbahn für Fußgänger*innen und Rollstuhl- fahrer*innen.
Konstruktion
Fachwerkunterkonstruktion aus Stahlhohlprofilen in S355; revisionierbarer Hohlkörper unterhalb der Fahrbahn, ausgesteift mittels Blechen t=20mm, beidseitige Kehlnaht; vollflächig ummantelt mit Blech 10mm, Fahrbahn aus Stahlblech 10mm; Knotenpunkte voll verschweißt in Vorfertigung; Anlieferung in 11,76m langen Modulen
Anschluss Stütze
Stahlbetonpfeiler 2,30 x 2,00 x 4,30m auf Einzelfundament 6,00 x 6,00 x 1,00m mit vier Bohrpfählen je 80cm Durchmesser und 15,00m Länge; Verankerung der Brückensegmente mit Gewindeanker / Schraubmuffen als Dauerbefestigung; Entkopplung des Stahlbaus durch Neopren Gummiplatten
Anschluss Brückenpfeiler
Lagesicherung und Bewegungsausgleich über Verankerungsplatte mit aussteifendem Flansch, Kopf- und Fußplatte auf Kalottenlager zum Ausgleich von Rotationen in alle Richtungen und um alle Achsen
Brüstungen
Brüstungswangen außen massiv als Fachwerküberzug, voll ummantelt mit Blech 10mm beschichtet; weiss beschichtetes Stahlgeländer als Fahrwegtrennung und kopfseitigen Abschluss des Brückenwerks; Stahlblech montiert auf Verankerungsplatte; Verschraubung eines Radabweisers an Geländer